Auf der folgenden Seite stellen wir klimafreundliche Ottokraftstoffe nach DIN EN 228 vor (E10 und besser). Außerdem habe ich den relativ „ähnlichen“ E15 aus den USA mit hinzugenommen, der natürlich den amerikanischen Kraftstoffnormen entspricht.

Shell Blue Gasoline (33% Regenerativ)

Hierbei handelt es sich um einen klimafreundlichen Ottokraftstoff von Shell mit 33% erneuerbaren Anteilen und mindestens 20% CO2 Einsparung. Der Blue Gasoline Kraftstoff entspricht der Norm EN 228/E10 und übererfüllt diese sogar in wesentlichen Parametern wie zum Beispiel Lagerstabilität und Siedeverhalten. Durch hochwertige Additivierung wird zudem ein hohes Maß an Motorsauberkeit und Korrosionsschutz gewährleistet. Der Kraftstoff kann damit nicht nur über das bestehende Tankstellennetz vertrieben, sondern in allen Neu- und Bestandsfahrzeugen eingesetzt werden, die für den Betrieb mit Super 95 E10 Benzin freigegeben sind. Die bis zu 33 Prozent erneuerbaren Anteile bestehen aus biobasiertem, vom Zertifizierungssystem ISCC (International Sustainability and Carbon Certification) zertifiziertem Naphta oder Ethanol. Naphtha wird zum Beispiel aus dem sogenannten Tallöl gewonnen, einem Nebenprodukt in der Herstellung von Zellstoff für zum Beispiel Papier. Alternativ können auch weitere Rest- und Abfallstoffe als Ausgangsbasis dienen.

Link:
https://www.shell.de/ueber-uns/newsroom/pressemitteilungen-2021/shell-entwickelt-neues-benzin-mit-mindestens-minderung.html
Ab Ende 2022, Anfang 2023 ist davon auszugehen, dass an ersten deutschen Tankstellen dieser Kraftstoff oder etwas ähnliches in den offiziellen Verkauf kommt.


Q8 BioBensin (ca. 76% klimaneutral)

Das „BioBensin“ von Q8/Neste entspricht der bestehenden und gängigen Norm EN228, und kann demnach in alle Otto-Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor getankt werden, welcher dieser Norm entsprechen.
Link: https://www.mynewsdesk.com/se/okq8/pressreleases/okq8-foerst-i-sverige-med-att-saelja-foernybar-bensin-3127732

•BioBensin enthält 68% erneuerbares Benzin und 10% Ethanol (=78% erneuerbare Anteile) sowie Motorreinigungsadditive für den geringstmöglichen Kraftstoffverbrauch und die geringstmöglichen Emissionen
•Die Rohstoffe, die bei der Herstellung von erneuerbarem Benzin verwendet werden, stammen unter anderem aus Lebensmittelabfällen
•Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 65 %, wie gemäß der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2009/28/EG geschätzt
•Kann sowohl in Benzin-, E85- als auch in Hybridfahrzeugen verwendet werden und erfüllt die Norm EN 228
•GoEasy 95 Biobensin wird von Neste hergestellt und wurde ab dem 13.9.2021 vorrübergehend an fünf ausgewählten OKQ8-Stationen verkauft

Super E10 (cirka 10% CO2 neutral)

Super E10 ist ein heute in Europa sehr verbreiteter Ottokraftstoff mit 10% erneuerbaren Ethanol. Er kann in fast alle modernen Fahrzeuge mit Ottomotor bedenkenlos getankt werden. Eine genauer Auflistung der Modelle findet man unter anderem beim DAT. E10 Kraftstoffe sind für neuere Ottofahrzeuge und auch sehr viele Altfahrzeuge problemlos einsetzbar. AUfgrund der breit-getretenen Debatte vor cirka 10 Jahren haben manche Leute Angst davor es zu tanken. Das muss sich ändern.

Zur E10-Verträglichkeit bei verschiedenen Fahrzeugtypen:
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Weniger Schadstoffe, kein Mehrverbrauch:
https://res.cloudinary.com/adacde/image/upload/v1572278174/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/PM_707_iejdea.pdf

Für alle, die sich noch nicht trauen E10 zu tanken, anbei ein guter Bericht des ADAC zu dem Thema, indem alle Vorurteile behandelt werden. Unten gibt es auch einen Videobericht des ADAC über E10.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

Das beigemischte Ethanol ist in Summe klimaneutral. Es wird das emittiert, was zuvor der Athmosphäre entnommen wurde (Kreislauf-Prinzip). Artikel des ADAC.
E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC


Super E10 (cirka 10% CO2 neutral)

Super E10 ist ein heute in Europa sehr verbreiteter Ottokraftstoff mit 10% erneuerbaren Ethanol. Er kann in fast alle modernen Fahrzeuge mit Ottomotor bedenkenlos getankt werden. Eine genauer Auflistung der Modelle findet man unter anderem beim DAT. E10 Kraftstoffe sind für neuere Ottofahrzeuge und auch sehr viele Altfahrzeuge problemlos einsetzbar. AUfgrund der breit-getretenen Debatte vor cirka 10 Jahren haben manche Leute Angst davor es zu tanken. Das muss sich ändern.

Zur E10-Verträglichkeit bei verschiedenen Fahrzeugtypen:
https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf

Weniger Schadstoffe, kein Mehrverbrauch:
https://res.cloudinary.com/adacde/image/upload/v1572278174/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/PM_707_iejdea.pdf

Für alle, die sich noch nicht trauen E10 zu tanken, anbei ein guter Bericht des ADAC zu dem Thema, indem alle Vorurteile behandelt werden. Unten gibt es auch einen Videobericht des ADAC über E10.
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

Das beigemischte Ethanol ist in Summe klimaneutral. Es wird das emittiert, was zuvor der Athmosphäre entnommen wurde (Kreislauf-Prinzip). Artikel des ADAC.
E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC


E15 Gasoline (cirka 15% CO2 neutral)

Dieser Kraftstoff ist in Nordamerika im ganzen Land an sehr vielen Tankstellen sehr verbreitet. Zahlreiche Hersteller haben Ihre Otto-Fahrzeuge bis E25 freigegeben. Der Kraftstoff E15 entspricht den Amerikanischen Standards und nicht der DIN EN 228. Dennoch erwähne ich ihm auf dieser Seite, aufgrund der Beimengungshöhe von 15% Ethanol auf dieser Seite, gemeinsam mit E10. Ein TV-Beitrag über E15 findet sich unten auf der Seite.

Shell schreibt zu seinem US-Amerikanischen Kraftstoff folgendes:
„Shell E15 Regular 88 ist eine Benzinmischung, die 15% Ethanol und 85% Benzin enthält und 5% mehr Ethanol enthält als der am häufigsten verfügbare Kraftstoff E10, der 10% Ethanol enthält. Diese größere Ethanolmenge liefert eine höhere Oktanzahl von 88 im Vergleich zu normalem 87-Oktan-E10-Kraftstoff, gemessen nach der (R + M) / 2-Methode. Shell E15 Regular 88 enthält, wie alle unsere Benzine, das patentierte Reinigungsadditiv von Shell. Dies hilft, Ihren Motor sauber zu halten und beseitigt eingebackene Ablagerungen, die von minderwertigen Kraftstoffen hinterlassen werden. Shell E15 Regular 88 enthält mehr als doppelt so viel Reinigungsmittel wie nach Bundesstandards erforderlich und erfüllt die hohen Benzinstandards von Top Tier.™ Dies ist nur ein Beispiel für unser Engagement für Kraftstoffinnovationen und was Shell Gasoline von minderwertigen Kraftstoffen unterscheidet!

Shell-Informationen zu E15 :
https://www.shell.us/motorist/shell-fuels/shell-e15-regular-88.html

Film des ADAC zum Thema E10
Über E15 Ottokraftstoff in den USA (unter anderem ist auch eine Szene über abfallbasierte HVO-Kraftstoffe enthalten)